Fachdidaktik Chemie - Interaktive Landkarte der Chemiedidaktik

Jannis Memmen, Doktorand


  • Ludwig-Maximilians-Universität München
  • jannis.memmen@lmu.de
  • Entwicklung von Lernlabor-Modulen, non-formales Lernen, Selbstwirksamkeitserwartung, Fähigkeitsselbstkonzepte
  • Forschungsinteressen:
    In meiner Arbeit geht es um die Evaluation und Weiterentwicklung von bestehenden Modulen des Lernlabors LMUchemlab. Gleichzeitig wird das aktuelle Angebot durch weitere Module ergänzt, um die im LehrplanPLUS aufgeführten Themenbereiche Pharmazie und Lebensmittelchemie aufzugreifen und eine komplementäre Vernetzung von Schule und Universität als Lernort zu ermöglichen. Hierdurch sollen chemiebezogene Selbstwirksamkeitserwartung und Fähigkeitsselbstkonzept der Lernenden in diesen Domänen ausgebildet und gefördert, sowie ein Beitrag zur Berufsorientierung geleistet werden.